Die besten Winterhandschuhe

Handschuhe schützen die Hände gegen Elemente, Kontakt mit Vegetation und Verletzungen im Falle eines Falles. Zusammen mit Helm und Brille sind die minimale Schutzausrüstung die ich bei jeder Fahrt mit meinen Rädern trage.

Da ich das ganze Jahr hindurch mit dem Rad zur Arbeit pendele, habe ich Handschuhe für jedes Wetter:

  • dünn und luftig mit integriertem Sonnenschutz
  • Handschuhe mit Windstopper für kühle Tage in Frühling und Herbst
  • wasserdichte Handschuhe für Regen
  • Handschuhe mit Schutzeinsätzen gegen Bodenkontakt
  • warme und kuschelige Handschuhe für frostige Fahrten
  • Unterziehhandschuhe für zusätzliche Wärmedämmung

Beim Pendeln bräuchte ich wohl meist keine Handschuhe, aber bei Temperaturen um 0°C sind sie unumgänglich, denn sie schützen meine Finger vor dem Erfrieren. Wenn die Finger taub werden vor Kälte, wird die Bedienung der Bremsen schwierig und das könnte zu Unfällen führen.

Wie man seine Hände warm hält

Wie sehr Kleidung warm hält ist eine sehr subjektive Sache, vor allem an den Extremitäten. Die Hände selbst haben nur wenig Muskeln und die erzeugen meist kaum Körperwärme. Diese wird durch den Blutkreislauf aus der warmen Körpermitte in die Hände getragen. Allerdings kann der Körper die Blutzufuhr zu Händen und Füßen reduzieren, um die Organe und die Kerntemperatur vor Auskühlen zu schützen. Also ist der erste Schritt zu warmen Händen, den Körper zu schützen und warm zu halten. Nur dann kann die Körperwärme von dort aus in alle Enden exportiert werden.

Der erste Schritt zu warmen Händen ist den Rumpf zu schützen und warm zu halten.

irgendein Schlaumeier

Die meisten Winterhandschuhe haben eine dicke Wattierung um Hände und Finger. Das bringt allerdings eine gewisse Entkopplung mit sich und es ist schwer einen sicheren Griff und Halt zu finden. Eine dicke Dämmung sorgt auch schnell für schwitzige Hände. Die Wattierung kann sich mit Schweiß vollsaugen und dadurch die Wärmdurchleitung erhöhen - kurz gesagt, die Hände frieren trotz dicker Isolierung.

Hier kommen die 100% Brisker Handschuhe ins Spiel

Die Brisker Handschuhe der Firma 100% sind schon lange meine bevorzugten Fingerwärmer. Mein vorheriges Paar kaufte ich vor ziemlich genau 4 Jahren (November 2017) und ich bin noch immer höchst zufrieden mit ihnen. Da ich zehnmal pro Woche für gut eine Stunde pendele, sind gute Handschuhe für mich sehr wichtig.

two pairs of 100% Brisker winter gloves
Brisker Winterhandschuhe von 100% - alt gegen neu

Im Gegensatz zu anderen oft dick gefütterten Handschuhen haben die Brisker nur eine dünne Schicht Clarinoleder auf der Handinnenfläche. Dadurch hat man kaum eine Beeinträchtigung des Tastsinns und gute Kontrolle. Silikoneaufdrucke auf der Handinnenfläche und der Zeigefingerspitze sorgen für guten Halt auch bei nassen Bedingungen. An den Spitzen von Daumen und Zeigefinger ist ein leitender Faden eingestickt, der die Bedienung eines Smartphones mit Handschuhen ermöglicht.

Brisker gloves inside
Clarinoleder mit Silikonaufdrucken für rutschfreien Halt

Die Wattierung befindet sich fast ausschließlich zwischen den Fingern und auf dem Handrücken in der Softshell, die den Wind ab und die Wärme drinnen hält. Das funktioniert so gut, dass man sie spielend bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt tragen kann, sie aber auch bei bis zu 5°c noch angenehm zu tragen sind - zumindest für mich. Das Material ist von außen einfach zu abzuwischen und trocknet recht schnell.

Der 100% Logo Aufdruck auf dem neongelben Handrücken reflektiert wie die Streifen einer Warnweste. Das bietet gute passive Sicherheit, da man dadurch einfacher im Straßenverkehr oder bei schlechten Sichtverhältnissen gesehen wird.

Obwohl die Bündchen beim neuen Modell etwas länger sind, fallen sie doch vergleichsweise kurz aus und es kann eine Lücke zum Ärmel einer Jacke entstehen. Der Verschluss am Handgelenk garantiert einen guten Sitz des Handschuhs.


Tipps & Tricks

Ich habe das neue Paar eine Nummer größer als gewöhnlich bestellt. Sie sitzen immer noch gut und das Luftpolster um meine Hände zusätzliche Wärmedämmung bietet oder es mir erlaubt Unterziehhandschuhe zu tragen. Ähnlich wie mit einem Midlayer und einer Jacke kann ich so die Wärmedämmung den Außenbedingungen anpassen.

Wenn das auch nicht mehr hilft, kann ich noch einen dieser Handwärmer in den Handschuhe auf den Handrücken stecken. Das hält meine Hände stundenlang warm und das funktioniert auch für die Füße. Wichtig ist nur, den Wärmer auf die Zehen zu legen.


DISCLAIMER: Ich arbeite für keine der genannten Firmen und werde auch sonst nicht in irgendeiner Form von Ihnen kompensiert. Ich habe alle Teile auf den Bildern von meinem eigenen Geld gekauft und ich erhalte keine sonstigen Vorteile für diesen Artikel.

de_DEDE