Houston, wir haben ein Problem

Vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass mein Hinterrad sehr rau läuft. Vorbereitend auf die Wartung/Reparatur kaufte ich neue Lager. Die Hinterradnabe ist von Shimano und Japaner setzen keine eingepresseten Industrielager ein, sondern einstellbare Konuslager.

Ersatzlager

Wälzlager können aus verschiedenen Gründen unsauber laufen:

  • Es könnte Schmutz eingedrungen sein (das würde mich angesichts des diesjährigen Wetters nicht verwundern)
  • einer oder mehrere der Wälzkörper könnten beschädigt sein (das wäre durch einen Austausch einfach zu beheben)
  • die Lauffläche könnte beschädigt sein (nicht einfach und auch nicht günstig zu beheben)

Wie könnte es anders sein: 3 der 4 Laufflächen sind in sehr gutem Zustand, ein jedoch ... nicht so sehr.

äußeres Konuslager mit deutlichem Verschleiß

Im Bild oben siehst du die äußere Lauffläche des Konuslagers auf der Bremsenseite. Alles was metallisch blank aussieht, ist in gutem Zustand. Die dunklere LInie am unteren Konusende zeigt die Kontaktfläche der Kugeln mit der Lauffläche. Vorne in der Mitte siehst du eine raue Stelle, vergleichbar mit Bremsswellen vor einem Anlieger oder Schlaglöchern. Jedesmal wenn eine Kugel darüber holpert verschlimmert sie diese Stelle und kann selbst beschädigt werden und dann den Schaden auf der anderen Lauffläche ebenfalls auslösen.

Diese Teil muss ersetzt werden. Zum Glück ist es der äußere Teil des Lagers. Die innere Laufläche ist Teil des Nabengehäuses. Eine Beschädigung dort wäre der Lager-GAU, dan müsste ich die Nabe komplett ersetzen. Das Ersatzteil kommt hoffentlich bis Mitte nächster Woche. Bis dahin bleibt das Hardail stehen.

Ärgerlich, aber andererseits habe ich mein Hightower viel zu lange vernachlässigt.


update

Heute (Samstag - vier Tage früher als erhofft) kam das Ersatzteil an.

new and old outer bearing race
Neuer Konus (links) vs alter Konus (rechts)

Der Austausch war innerhalb von 10min vollzogen. Die meiste Zeit davon ging dafür drauf den Bremssattel neu auszurichten - Die Formulabremsen haben einen sehr engen Spalt zwischen Belägen und Scheibe.

Bonus: Der Freilauf ist jetzt etwas leiser.

de_DEDE