Das beste Werkzeug um Kabelbinder zu schneiden

Kabelbinder schneiden mit einer Zehennagelschere

Kabelbinder sind eine oft genutzte Befestigung am Rad um z. B. Schaltzüge und Bremsschläuche zu sichern, Startnummern anzubringen oder Zubehör zu befestigen. Um die überstehenden Enden zu trimmen oder die Kabelbinder komplett abzuschneiden habe ich einige mehr oder weniger geeignete Werkzeuge verwendet. Angefangen bei der Schere meines Schweizer Taschenmessers zu großen Bastelscheren bis hin zu Kabelschneidern. Zwar konnte ich damit meist mein Ziel irgendwie erreichen, allerdings gab es für mich immer irgendwelche Nachteile:

Die Taschenmesserschere war mit dickeren Kabelbindern schnell an der Grenze. Die Schneiden rutschen am Plastik ab und die dünnen Arme machten es schwer Kraft aufzubringen. Immerhin ist sie klein und handlich genugt, um in beengten Stellen eingesetzt zu werden und bei dünnen Kabelbindern ist sie durchaus adäquat.

Die Bastelschere war zumeist unhandlich und neigte ebenfalls zum Abrutschen. Zudem bogen sich die Schneiden auf, wenn man nur die Spitzen ansetzen konnte.

Drahtschneider machten bei dickeren Kabelbindern kurzen Prozess. Allerdings basiert ihr Wirkprinzip nicht auf einem Schneiden, sondern einem Quetschen bis das Material reißt. Das lässt spitze Enden stehen und hat mich schon die eine oder andere Schramme an den Händen gekostet.

Dann las ich, dass jemand einen Nagelknipser einsetzt und wollte das selbst testen.
Im lokalen Drogeriemarkt fand ich stattdessen eine Zehennagelschere. Die Arme sind durch die Blattfedern selbstspreizend, leicht gebogen und bieten genug Oberfläche, um nicht in die Hände einzudrücken. Gleichzeitig sind die Hebel lang genug, so dass nur wenig Kraft erforderlich ist und - das beste vom Allem - die Klingen sind mikrogezahnt. Das heißt sie rutschen nicht ab und die schlanken Klingen erlauben einen knappen und sauberen Schnitt.

Mikrozahnung an den Klingen

Im Gegensatz zu Nagelknipsern kann man damit auch mal einen Streifen aus einem alten Schlauch schneiden. Ich habe diese Schere schon verwendet um hartnäckige Blisterverpackungen zu öffnen und etwas Hartplastik zu trimmen.
Schlussendlich kann man sie auch sehr platzsparend im Werkzeugkasten verstauen. Wenn man sie vollständig öffnet, nimmt sie kaum mehr Platz ein als ein STift.

platzsparend, wenn vollständig aufgeklappt

de_DEDE