Neue Teile und Werkzeug 08/2021

neues Schuhwerk für mein Rad

neue Reifen: Onza Porcupine 29×2,6″ and 29×2,4″

Ich probiere gerne neue Sachen abseits den Mainstream aus und entschied mich deswegen, den neuen Onza Porcupine ('Stachelschwein') zu testen. Onza ist eine kleine schweizer Firma, die sich auf Reifen, Schläuche und Dichtmittel spezialisiert hat. Die zahllosen Berge des Landes sind ein hervorragendes Testgelände und auch nahe meinem Heimatrevier. Insofern vertraue ich auf deren Expertise. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Reifen von Maxxis produziert werden, kann das aber nicht bestätigen.

Die Karkasse der Trail Casing Variante besteht aus einer einfachen 60 TPI Lage, die trotzdem eine gute Stabilität und Dämpfung bietet. Onza bezeichnet das Einsatzgebiet des Reifens als All Mountain, was in den schweizer Bergen eher scharfkantiger Fels als Slickrock heißt und dafür ist der Reifen definitiv ausgelegt.

Der schwarze Gummi ist einen Mischung aus zwei verschiedenen Härten mit 60a Shorehärte an den mittleren Stollen für einen geringen Rollwiderstand und 45a an den Schulterstollen für gute Kurvenhaftung. Die Schulterstollen sind an jeder Ecke zusätzlich abgestützt und es gibt eine ausgeprägte 'Gasse' zum Mittelprofi, dass es den Seitenstollen erlaubt sich gut mit dem Untergrund zu verzahnen.

Glatter Fels ist keine besondere Stärke des Reifens, ebenso wenig wie tiefer Schlamm, aber alles dazwischen deckt das Einsatzgebiet des Reifens ab.

application guide for the Onza Porcupine
Einsatzgebiet und Characterisitk des Onza Porcupine

Ich montiere den 2,6" breiten Reifen ans Vorderrad und der 2,4er kommt nach hinten. Nach Jahren verschiedener Reifen für Front und Heck, setze ich erstmals wieder auf das gleiche Profil. OK, technisch gesehen ist mein setup mit Bontrager XR4 und SE4 auch das gleiche Profil, mit dem Unterschied einer verstärkten Karkasse im Falle des SE4.

Außer dem Trail Casing (TRC), gibt noch eine verstärkte Gravity Casing (GRC) mit zweilagigen Seitenwänden und eine aufgeborte RC Variante für maximalen Grip. Da ich weniger ein Trailshredder und eher ein Tourenfahrer bin, sollte die TRC meine Bedürfnisse abdecken.

zwischen den Mittelstollen ist ein kleines Stachelschwein abgebildet

Ich mag dieses kleine Ester Egg: Onza hat zwischen die Mittelstollen ein kleines Stachelschwein modelliert.


Wasserträger

Specialized Zee bottle cage
Specialized Zee bottle cage II

Dieser Specialized Zee cage ersetzt meinen Lezyne Flow cage, der meine Flasche so komisch zerdrückt, dass ich Angst habe sie unterwegs zu verlieren. Ich verwende eine 1L Flasche, die wohl etwas weicher ist als kürzere Flaschen. Der Zee Cage hält die große Flasche sicherer und mit weniger Verformung fest.

Dieser Flaschenhalter hat eine linksseitig Öffnung, aber da ich ihn an das Sattelrohr des Rahmens montiere zeigt die Öffnung nach rechts.

Den rechtsseitigen Käfig gibt es mit verschiedenfarbigen Highlights, die es für den linksseitigen Halter leider nicht gibt, bzw waren diese Farbvarianten für links nicht auf Lager


Kugellager

Shimano Wälzlagerkäfig

In letzter Zeit läuft mein Hinterrad etwas rau. Für die anstehende Wartung habe ich mir die Ersatzteilnummern der Nabenlager von der Shimano Website gezogen und diese Lager bestellt. Ich hoffe sehr, dass nur die Kugeln und nicht etwa die Laufringe beschädigt sind.


Sicherungsringzangen

Sicherungsringzangen von Knippex

Für die Wartung der Hinterradnabe muss ich evtl einen Sicherungsring entfernen. Deswegen beschloss ich, dass es höchste Zeit ist passendes Werkzeug dafür zu besitzen.

Die obere Zange spreizt Ringe, um sie auf eine Welle zu setzen und die untere macht das Gegenteil für Ringe die in eine Bohrung kommen.

Hinweis: Mit Zangen von Knippex kann man nicht viel falsch machen.


Frohes Schrauben und Basteln

de_DEDE